Schnittstellen

Flughafenanbindung der Hochgeschwindigkeitstrecke von Stuttgart 21 zwischen Stuttgart und Ulm.

Errichtung eines unterirdischen ICE-Haltepunktes in 30 Meter Tiefe mit komplexem Brandschutz- und Rettungskonzept.

Mitarbeit im internationalen Planungsteam und Projektsteuerungsleistung für den Bereich Architektur und Freianlagen. Schnittstellen zu Messe und Flughafen, sowie die angrenzenden Hotels und der VVS.

Die Umsetzung dieses Projektes auf der Baustelle stellt eine beispiellose logistische Herausforderung dar.

Die Schwierigkeit dieses Projektes lag nicht in, sondern neben dem Projekt mit zahlreichen Schnittstellen und Parallelprojekten sowie Abhängigkeiten zur der Fertigstellung von Stuttgart 21.

Neubau eines Haltepunkts für die Panoramabahn an der Heilbronner Straße („Nordhalt“) mit Anschlüssen an das bestehende Wegenetze mit S-Bahn und Stadtbahn Löwentorbrücke.

Generalplanungsleistungen für folgende Bereiche:
– Bahnsteig, Treppenaufgang zum Brünner Steg (Seilbrücke), Aufzug an Brünner Steg (Seilbrücke)
– Straßenanschluss (Treppenaufgang, Rampe) an Mia-Seeger-Straße
– Umverlegen von Bestandsleitungen und der bestehenden Stützmauer
– Koordination und Berücksichtigung zahlreicher Schnittstellen (Trassierung, OLA, LST, EEA, TK)
– Abstimmung mit zahlreichen Beteiligten (DB Netz, DB E&C, Betreiber SWEG, Verkehrsplanung, Verkehrsbehörde, Tiefbauamt, Regierungspräsidium, Amt für Umweltschutz